Gruß & Kuß, dein Ludwig -
Ansichtskarten erzählen Automatengeschichte

Von Urlaubsgrüßen über Feldpost bis hin zu Liebesbekundungen – die Postkarte überbrachte jede nur erdenkliche Nachricht; lange bevor es Telefon, E-Mail oder Smartphone gab.

Seit über 150 Jahren ist es in Deutschland möglich, eine Postkarte zu verschicken. Eine Selbstverständlichkeit aus heutiger Sicht – zu Ihrer Einführung allerdings eine Sensation, die die Kommunikation der Menschen nachhaltig verändern sollte.

Gerade die Ansichtskarten – also Postkarten mit Bildmotiv – sind besondere Zeugen ihrer Zeit. Egal, ob aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs oder der jungen Bundesrepublik, Münzautomaten gehörten schon damals zum täglichen Leben und wurden somit Teil der Motive auf den Karten.

Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die Straßen der deutschen Geschichte und entdecken Sie faszinierende Automaten und ihre Standorte der Vergangenheit.

Einige Ansichten aus der Sonderausstellung

Möchten Sie mehr über unsere Ausstellungen erfahren?

Ausstellungshistorie

Viel Spaß dabei!